Staffel 1


Offizieller Trailer zur Staffel 1




1. Ruf des Drachen


Erstausstrahlung UK
20. September 2008
Erstausstrahlung DE
10. Oktober 2009
Autor
Julian Jones
Regisseur
James Hawes
Gastdarsteller
Mary Colins, Lady Helen





Merlin ist ein junger tapferer Mann, der von seiner Mutter Hunith zum weisen Leibarzt von Camelot geschickt wird. Sie hofft, dass Merlin dort mehr über seine Gabe erfährt und die Kraft erlangt sie unter Kontrolle zu bekommen. Denn anders als bei anderen Zauberern ist seine Gabe nicht erlernt sondern angeboren, weswegen er in seinem früheren Dorf große Probleme mit den Dorfbewohnern hatte.
Kaum am Hofe angekommen wird er Zeuge, wie ein junger Mann wegen Verdachts auf Zauberei vor den Augen des Volkes hingerichtet wird. Ihm wird schnell klar, dass ihm das Praktizieren jeglicher Art von Zauberei und Magie in Camelot den Tod bringen kann. Kurz nach der Hinrichtung erscheint eine Hexe, die dem König Rache schwört.
Auch die eher unangenehme Bekanntschaft mit dem arroganten Kronprinzen Arthur Pendragon bleibt ihm nicht erspart. Noch am selben Tag rettet er Arthur das Leben vor der rachsüchtigen Hexe und wird zum Diener ernannt.
Von dem großen Drachen, der ihn eines nachts zu ihm rief, erfährt er, dass es sein Schicksal ist, Arthur zu beschützen. Nur so kann er später große Dinge erreichen. Doch Merlin scheint es noch nicht wirklich zu verstehen, denn er findet, dass Arthur ein richtiger Arsch ist.




2. Ein Ritter spielt falsch

 
Erstausstrahlung UK
27. September 2008
Erstausstrahlung DE
10. Oktober 2009
Autor
Howard Overman
Regisseur
James Hawes
Gastdarsteller
Knight Valiant





Der König von Camelot lädt alle Ritter des Landes zu einem Tunier ein um dem bestausgebildeten Prinz Arthur Pendragon die Stirn zu bieten. Unter diesen Rittern befindet sich auch Valiant. Er schägt sich gut im Kampf und meistert die Vorrunden mit Bravour. Als während des Tuniers allerdings sein Gegner Sir Ewan schwer verletzt wurde und kurz darauf ins Koma fällt, merkt man, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Gaius untersucht ihn und stellt fest, dass er von einem Schlangenbiss vergiftet wurde.
Als Merlin bei seiner Arbeit an den Gemächern von Sir Valiant vorbei kommt, beobachtet er wie die Schlangen aus seinem Schild zum Leben erwachen und darauf abgerichtet sind all seine Gegner auf Kommando zu töten.
Er berichtet dies alles sofort dem Hofarzt, der darauf ein Gegenmittel finden konnte. Merlin versucht nun Arthur zu überzeugen in der Endrunde nicht gegen Sir Valiant zu kämpfen, doch er trifft dabei auf taube Ohren. Der Kronprinz würde niemals zurückziehen. Auch Uther glaubt ihm nicht.
Es bleibt ihm nur noch eine Wahl, die Arthur retten konnte: Magie!




3. Zeichen des Unheils

 

Erstausstrahlung UK
04. Oktober 2008
Erstausstrahlung DE
17. Oktober 2009
Autor
Julian Jones
Regisseur
James Hawes
Gastdarsteller
Nimueh




Die mächtige Zauberin Nimueh hat die komplette Wasserversorgung von Camelot vergiftet. Merlin und Gaius finden die ersten Toten am Hofe und beginnen sofort mit einer Untersuchung.  Sie stellen fest, dass sie an einer Pest gestorben sind. Uther lässt sofort das ganze Königreich nach der Zauberin durchsuchen. Merlin glaubt jedoch die Seuche nur durch Zauberei aufhalten zu können, doch Gaius warnt ihn davor nicht seinen Kopf zu riskieren. Als plötzlich Gwens Vater erkrankt, sieht Merlin keine andere Möglichkeit und versteckt ein Zaubersäckchen unter seinem Kopfkissen. Daraufhin wird Gwens Vater wieder gesund, doch des Königs Ritter durchsuchen das Haus und entdecken das Zaubersäckchen. Er verdächtigt Guinnevere auf Grund der Wunderheilung als Hexe und hat vor sie am Scheiterhaufen zu verbrennen. Merlin gerät in Panik, da er Gwen überalles liebt. Er bekennt sich selbst als Zauberer, doch niemand schenkt im Glauben. Erst als Merlin, Morgana und Arthur in die Felsengänge Camelots hinabsteigen um die Hauptwasserversorgung zu untersuchen begegnen sie einem Afanc. Schnell findet Merlin heraus, dass ein Afanc eine Kreatur aus Erde und Wasser ist und er ihn nur mit Hilfe von Arthur und seiner Zauberei besiegen kann.
Wird er es schaffen die Seuche zu beseitigen bevor noch mehr Menschen daran sterben?




4. Der vergiftete Kelch


Erstausstrahlung UK
11. Oktober 2008
Erstausstrahlung DE
17. Oktober 2009
Autor
Ben Vanstone
Regisseur
Ed Fraiman
Gastdarsteller
Nimueh, Sir Cador





Lord Bayard von Mercia und seine Männer treffen in Camelot ein um einen Friedensvertrag zu unterzeichnen. Doch gleichzeitig treibt Nimueh ihr Unwesen und vergiftet den Kelch aus dem Arthur später trinken soll. Doch sie führt Merlin auf die falsche Fährte und er beschuldigt schließlich Bayard den Kelch vergiftet zu haben. Lord Bayard ist außer sich und sie lassen Merlin aus dem Kelch trinken um zu beweisen, dass er die Wahrheit spricht.
Kurz darauf fällt der junge Zauberer ins Koma. Doch dank Gaius Bestimmung des Giftes kann Arthur losziehen um eine Blüte zu finden aus der ein Gegenmittel hergestellt werden kann. Er riskiert sein Leben für einen Diener weshalb Uther ihn erst davon abhalten will. Arthur kämpft dort gegen Nimueh an, die ihn versucht zu töten, aber Arthur schafft es die Blüte zu bekommen. Er wird als Strafe kurz nach seiner Ankunft zurück in Camelot von seinem Vater in den Kerker geworfen und die Morteus Blüte mit ihm. Merlin wird immer schwächer und droht zu sterben. Wird Gaius es noch rechtzeitig schaffen ein Gegenmittel herzustellen?




5. Lancelots Wunsch


Erstausstrahlung UK
18. Oktober 2008
Erstausstrahlung DE
24. Oktober 2009
Autor
Jake Michi
Regisseur
Ed Fraiman
Gastdarsteller
Lancelot
(Santiago Cabrera), Geoffry of Monmouth  
(Michael Cronin)

Merlin wird im Wald von einem Greif attackiert, doch ein geschickter Schwertkämpfer namens Lancelot eilt ihm zur Hilfe. Merlin erfährt kurz darauf von Lancelots Wunsch einmal ein Ritter Camelots zu werden und somit bringt der junge Zauberer ihn mit nach Camelot. Der junge Mann ist talentiert und durchtrainiert und seine Leistungen bringen ihn bis ganz nach oben, doch da Lancelot nicht von edler Abstammung ist, kann er gemäß des Kodex`, nie ein Ritter werden.
Merlin steht jedoch in seiner Schuld und versucht ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Er fälscht eine Urkunde durch Magie und bringt Lancelot dazu von Uther zum Ritter geschlagen zu werden. Geoffry von Monmouth wird daraufhin von Uther beauftragt das Adelssiegel zu überprüfen. Dieser stellt heraus, dass es gefälscht ist und Lancelot wird eingekerkert.
Währenddessen treibt der Greif in den umliegenden Dörfern sein Unwesen und Arthur weiß, dass nur ein Kämpfer wie Lancelot das Geschick hat ihn zu besiegen. Er bittet ihn um Hilfe …






6. Heilmittel zum Zweck



Erstausstrahlung UK
25. Oktober 2008
Erstausstrahlung DE
07. November 2009
Autor
Julian Jones
Regisseur
Ed Fraiman
Gastdarsteller
Edwin Muirden
(Julian Rhind-Tutt)
Geoffry of Monmouth
(Michael Cronin)


Morgana ist schwer erkrankt und Gaius Behandlung zeigt keinerlei Wirkung, als plötzlich ein junger Mann namens Edwin Muirden am Hofe Camelots auftaucht und behauptete ein Heilmittel gegen alle Krankheiten zu kennen und erfolgreich einsetzen zu können.
Da keine Hoffnung mehr besteht Morgana zu retten lässt Uther den fremden Mann an Gaius Stelle treten um Morgana zu behandeln. Die Behandlung schlägt an und Morgana wird gesund. Aufgrund dessen wird Gaius von seinem Stand als Hofarzt entlassen und Edwin tritt in seine Fußstapfen.
Wenig später stellt sich heraus, dass Edwin Muirden über geheime Zauberkraft besitzt und Morganas Gehirn mittels Käfern manipuliert hat. Edwin zieht Merlin auf seine Seite, der sich schnell überreden lässt, da er noch mehr über die Magie erfahren möchte, die Edwin zur Heilung einsetzt. Währenddessen forscht Gaius in seinen alten Akten nach und wird fündig:
Edwin ist der Sohn eines mächtigen Zauberers. Dieser starb durch Uthers Hand, als er alle Zauberer seiner Zeit hat köpfen lassen. Als Hofarzt besitzt Edwin nun die Macht über Uther und die gesamte Bevölkerung Camelots und kann Rache üben.
Wird er die Gelegenheit ergreifen und den König für immer vernichten?




7. Auf dem Weg nach Avalon


Erstausstrahlung UK
01. November 2008
Erstausstrahlung DE
15. November 2009
Autor
Ben Vanstone
Regisseur
Jeremy Webb
Gastdarsteller
Aulfric
(Kenneth  Cranham)





Morgana wird wieder einmal von ihren Albträumen geplagt. Sie sieht darin wie Arthur ertrinkt und eine junge Frau über ihm steht und ihn beobachtet.
Kurz darauf treffen Arthur und Merlin bei der Jagd auf drei Banditen, die einen Mann und seine Tochter überfallen und ausrauben. Arthur treibt die Banditen in die Flucht und nimmt Aulfric und seine Tochter Sophia mit nach Camelot. Dort heißt Uther sie herzlich willkommen und bietet ihnen an hier zu bleiben, bis sie sich erholt hatten.
Morgana erkennt die junge Frau wieder, die sie in den Träumen gesehen hat: Sophia!
Sie erzählt dies alles dem Hofarzt, dieser nimmt wiederrum alles selbst in die Hand und versucht herauszufinden mit wem sie zu tun haben.
Währenddessen werden Arthurs Gefühle zu Sophia immer größer und sie verbringen viel Zeit miteinander.
Außer Morgana und Gaius ahnt jedoch niemand was Aufric und Sophia tatsächlich nach Camelot treibt. Der Hofarzt beauftragt Merlin herauszufinden welche Absichten sie haben. Merlin verfolgt den Mann bis zu einem See wo Aulfric den Ältestenrat der Sidhe um Hilfe bittet um nach Avalon zurückzukehren um ein Leben in Unsterblichkeit zu leben. Um dieses zu erlangen soll Sophia die Seele des größten Prinzen opfern, die von Arthur Pendragon.
Arthur ist so bezaubert von ihr, dass er willenlos Sophias Befehlen befolgt.
Bedeutet dies Arthurs Ende?




8. Jedes Ende besitzt einen Anfang



Erstausstrahlung UK
28. November 2008
Erstausstrahlung DE
21. November 2009
Autor
Howard Overman
Regisseur
Jeremy Webb
Gastdarsteller
Mordred
(Asa Butterfield)



Der Druide Cerdan kommt mit seinem Lehrling Mordred nach Camelot auf den Markt um etwas zu besorgen. Sie werden von Uthers Männern ertappt und nur Mordred kann ins Innere der Stadt fliehen wo er Merlin durch telepatische Kräfte zur Hilfe ruft. Während die Wachen das gesamte Schloss absuchen, versteckt Merlin den Druiden in Morganas Gemächern. Doch dort kann er nicht bleiben ...
Merlin, Gwen und Morgana versuchen Mordred deshalb sicher aus dem Schloss zu bringen. Doch dies gestaltet sich schwerer als erhofft und der Druidenjunge wird eingekerkert.
Merlin erfährt von dem großen Drachen, dass er seiner Bestimmung als Arthurs Diener nicht gerecht werden könne, sollte er Mordred zur Flucht verhelfen. Denn dieser wird wenn er groß und mächtig ist, den Kronprinzen Arthur Pendragon töten.
Nun befindet sich der junge Zauberer in einem Zwiespalt und weiß nicht wie er handeln soll …





9. Excalibur



Erstausstrahlung UK
15. November 2008
Erstausstrahlung DE
28. November 2009
Autor
Julian Jones
Regisseur
Jeremy Webb
Gastdarsteller
Nimueh (Michelle Ryan)
Geoffry of Monmouth
(Michael Cronin)


Während Arthur zum Kronprinzen von Camelot gekrönt wird unterbricht ein schwarzer Ritter die Feierlichkeiten und wirft den Fehdehandschuh hin. Sir Owain nimmt die Herausforderung an, woraufhin dieser am nächsten Tag bei einem Kampf auf Leben und Tod von dem unbekannten Gegner umgebracht wird. 
Doch dies reicht dem Ritter anscheinend nicht und fordert den nächsten Ritter zum Kampf heraus. Sir Pellinor nimmt die entschlossen die Herausforderung an, doch auch dieser wird von dem schwarzen Ritter besiegt. Mittlerweile wundern sich die Zuschauer – unter ihnen auch Merlin – dass die Lanzenstöße den Körper des Ritters durchbohren, er aber diesem Stand hält und unverletzt als Sieger hervorgeht.
Schließlich nimmt Arthur den Fehdehandschuh und schwört den Unbekannten zu vernichten. Da Merlin und Gaius jedoch an dieser Aussage zweifeln nach dem was sie gesehen hatten, zerbrechen sie sich den Kopf, wer hinter dieser schwarzen Gestalt stecken könnte.
Der Hofarzt und Merlin steigen schließlich in die Grabkammern hinab und stellen fest, dass es sich bei dem schwarzen Ritter um Tristan de Bois` handelt, Ygrains Bruder. Er musste zu seiner Zeit mit ansehen, wie Uthers Frau Ygrain aufgrund Arthurs Geburt sterben musste und will sich nun lange Zeit nach seinem eigenen Tod gegen Uther revangieren, den er damals für Ygrains Tod beschuldigt hatte.




10. Ein Moment der Wahrheit


Erstausstrahlung UK
22. November 2008
Erstausstrahlung DE
05. Dezember 2009
Autor
Ben Vanstone
Regisseur
Dave Moore
Gastdarsteller
Kanen (Alexander Siddig)
William (Joseph Dempsie)




Das kleine Dorf Ealdor wird von Kanen und seinen Männern angegriffen. Merlins Mutter Hunith, die selbst dort lebt, sucht Unterstützung in Camelot, doch Uther entscheidet sich, kein Risiko einzugehen, da er kurz bevor einen Friedensvertrag mit Kanen geschlossen hatte.
Merlin kann seine Mutter jedoch nicht im Stich lassen und kehrt mit ihr nach Ealdor zurück. Auch Arthur, Morgana und Gwen waren entschlossen den Bewohnern des Dorfes zu helfen.
Dort angekommen lehrt Arthur den Dorfbewohnern das kämpfen und motiviert sie, ihr Land zu verteidigen. Wie erwartet kommt Kanen mit seinen Rittern zurück nach Ealdor um den Nahrungvorat zu fordern, doch das ganze Dorf ist durch Arthurs Verstärkung fest davon überzeugt Kanens Kampftruppe zu besiegen und um ihr Leben zu kämpfen. Aufgrund des Waffenrückstands scheint der Kampf jedoch verloren und Merlin fühlt sich verpflichtet seine Magie zu Gunsten des Dorfes einzusetzen. Er bleibt jedoch nicht ungesehen …




11. Die Legende der Einhörner

 
Erstausstrahlung UK
29. November 2008
Erstausstrahlung DE
12. Dezember 2009
Autor
Howard Overman
Regisseur
Stuart Orme
Gastdarsteller
---
 



Arthur ist auf der Jagd und erschießt ein Einhorn. Gaius, der kurz darauf davon erfährt macht sich große Sorgen um Camelot, denn Einhörner zählen zu den seltensten mystischen Kreaturen und das Pech wird jenen verfolgen, der eines tötet.
Daran scheint etwas Wahres zu sein, denn wenig später stellt man fest, dass die Ernte verdorben, das Quellwasser versiegt und dem Volk dadurch eine große Hungersnot bevorsteht. 
Arthur trifft auf einen alten weisen Mann, den Hüter der Einhörner. Dieser erzählt ihm, dass er durch den Tod des Einhorns einen Fluch über ganz Camelot gelegt hat und er dies nur wieder gut machen kann, wenn er sich bewiesen hat. Anhora stellt Arthur vor schwierige Aufgaben. Wird er es schaffen, Camelot von diesem Fluch zu befreien und die Hungersnot zu stoppen?





12. Tod dem König



Erstausstrahlung UK
06. Dezember 2008
Erstausstrahlung DE
19. Dezember 2009
Autor
Jake Michi
Regisseur
Stuart Orme
Gastdarsteller
---




Tauren sucht den Schmied Tom in Camelot auf. Er fordert gegen Belohnung in Form von Gold, Blei zu schmelzen um dies später in Gold zu verwandeln.
Der Versuch gelingt mithilfe eines magischen Steins und Tom steht damit kurz vor seinem Reichtum. Sie bleiben jedoch nicht ungesehen und Uthers Männer können den Schmied fassen. Jedoch nicht Tauren.
Tom wird eingekerkert und zur Todesstrafe verurteilt, da er sich auf einen Zauberer eingelassen hat. Morgana versteht jedoch wie Gwen unter der Situation leidet, dass ihrem Vater der Tod voraussteht und schleicht sich in Arthurs Gemächer. Sie lässt den Kerkerschlüssel mitgehen um ihn Tom zu geben.
Der Schmied versucht zu flüchten, doch er wird gefasst und von den Wachen getötet. Kurz darauf überfällt Tauren die Zofe Gwen, von dieser er seinen Stein zurückfordert, den er beim Versuch der Alchemie in der Schmiede verloren hatte. Doch Gwen versteht nicht, da sie keinen Stein gefunden hat.
Gwen erzählt dies Morgana, die sich daraufhin unter einem falschen Vorwand mit Tauren im Wald trifft. Sie hat den Stein und bringt ihn zurück. Doch sie ist aus einem anderen Grund gekommen:
Sie liegt mit Uther aufgrund der Verurteilung des unschuldigen Vaters ihrer Zofe im Streit und würde alles dafür geben, dass Uther stirbt. Sie schmiedet mit Tauren Pläne um den König zu stürzen.
Merlin, der das Ganze beobachtet hatte, holt sich Rat bei dem Großen Drachen. Er rät ihm, Uther opfern zu lassen, so dass Arthur an die Macht kommt und Zauberei zurück nach Camelot kehren kann …




13. Merlin und die alten Mächte
 

Erstausstrahlung UK
13. Dezember 2008
Erstausstrahlung DE
19. Dezember 2009
Autor
Julian Jones
Regisseur
Dave Moore
Gastdarsteller
Nimueh (Michelle Ryan)





Arthur und seine Ritter gehen auf Jagd und stoßen auf eine Kreatur, einen Glatisant, der Legenden zufolge ein Vorbote auf Zeiten des Umbruchs sein soll. Arthur wird von ihm gebissen und da es kein Heilmittel gegen sein Gift gibt, erkrankt er schwer.
Der Große Drache rät Merlin zu den „Inseln der Gesegneten“ zu fahren, doch Gaius warnt ihn davor, denn die Hohen Priester entscheiden über Leben und Tod, fordern jedoch einen hohen Preis: Für ein Leben muss ein bestehendes gegeben werden um das Gleichgewicht der Erde zu erhalten. Doch Merlin bricht auf zu den „Inseln der Gesegneten“ und trifft auf Nimueh. Sie erklärt ihm, was es bedeutet ein Leben zu retten und das dies nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Er ist jedoch fest davon überzeugt, dass er sein Leben für das von Arthurs geben würde, auch wenn dies das Ende seines Schicksals bedeuten würde.
Schnell bemerkt er, dass nicht alles so geschieht, wie er verhofft hatte …