Charaktere


Hauptcharaktere



Merlin ist ein junger Zauberer, wessen Gabe nicht erlernt oder erworben, sondern angeboren ist. Seine Mutter schickte ihn mit 19 Jahren nach Camelot um dort den weisen Hofarzt Gaius aufzusuchen, den sie darum bat, ihm mehr über seine Gabe zu lehren und auf ihn aufzupassen. Er braucht eine Hand, die ihn festhält, eine Stimme, die ihn führt, Jemanden, der ihm helfen kann seine Gaben sinnvoll einzusetzten.

Nachdem Morgana das ganze Königreich veraten hatte, teilte ihr die Kelic mit, dass Emrys ihr Verderben sein wird. Nun versucht sie herauszufinden, wer hinter diesem Namen steckt. Würde sich Merlin zu erkennen geben, wäre dies wahrscheinlich sein Untergang.

Charakter
Merlin ist sehr hilfsbereit, freundlich und aufgeschlossen. Er hat ein gutes Herz und versucht jedem Hilfsbedürftigen zu helfen, auch wenn er sich manchmal dadurch selbst gefährdet. Merlin hat die Gewohnheit in jedem Menschen das Positive zu sehen und gerät darum oft in einen Zwiespalt. Wie der Große Drache ihn schon oft ermahnt hat, wird diese Gewohnheit ihn eines Tage in Verderben stürzen. Er ist außerdem sehr sehr ungeschickt und tollpatschig, was ihm oftmals in Arthurs und Uthers Gegenwart zum Verhängnis wird. Aus diesem Grund nennen ihn Viele einen Idioten. Um Arthurs Taten zu decken muss er sich oft spontan Ausreden einfallen lassen. Doch Merlin ist ein ziemlich schlechter Lügner, wesswegen er schon desöfteren am Pranger stand.
Zudem ist er sehr eifrig und möchte alles über die Zauberkunst erfahren. Aber auch Gaius möchte er nihct enttäuschen und lässt so manche Belehrung über Heilkunde über sich ergehen.
Er hat einen großen Sinn für Gerechtigkeit und legt sich mit jedem an, der dagegen argumentiert oder handelt. So macht er schon früh die unangenehme Bekanntschaft mit dem arroganten Kronprinzen Arthur von Camelot.
Der junge Zauberer kann sehr töricht sein und redet pausenlos albernes Zeug daher. Arthur ist aus diesem Grund fest davon überzeugt, das Merlin ein Idiot ist.


Merlins Gesellschaftsstand und Leben in Camelot

Er lebt in den Gemächern des Hofarztes Gaius und ist der Erste, der über den gesundheitlichen Zustand des Volkes erfährt. Gaius ist die einzige Person in Camelot, die über Merlins Gabe bescheid weiß. Vor allen anderen in Camelot muss er stets sein Geheimnis wahren, denn nur ein Wort darüber kann ihm den sicheren Tod bringen.

Seit er Arthur kurz nach seiner Ankunft das Leben vor einer rachsüchtigen Hexe gerettet hatte, ist er als Arthurs Diener angestellt. Von dem Großen Drachen erfährt er, dass es sein Schicksal ist, den Kronprinzen sein Leben lang zu beschützen und ihm zu dienen.

Er ist oft nachdenklich und weiß nicht wie er handeln soll. Er fühlt sich mit seiner Macht alleine gelassen, denn er hat niemanden, der es versteht mehr Macht zu besitzen als jeder andere, es aber nicht wirklich nutzen zu können. Er zweifelt daran, für jemanden ein guter Freund sein zu können, denn er muss selbst vor ihnen vortäuschen jemand anderes zu sein, als er wirklich ist.
Wenn Uther stirbt, wird die Zauberei nach Camelot zurückkehren und er wird der größte Zauberer aller Zeiten sein. Bis dahin muss er sich allerdings noch gedulden.

Durch seine "Dummheit" wird man ihn wohl sobald eher kaum für einen Zauberer halten auch wenn der größte Verdacht darauf besteht. Wie er selbst behauptet, könnte er mit einem spitzen Hut herum laufen und niemand würde Verdacht schöpfen.





Arthur ist der einzige Sohn von König Uther und Thronerbe von Camelot. Er ist durch Zauberei auf die Welt gekommen, was vor ihm allerdings geheim gehalten wird. Bei seiner Geburt ist seine Mutter gestorben.

Nachdem sein Vater bei einem Angriff in den Königlichen Gemächern (Staffel 4, Episode 3) schwer verwundet wurde und an seinen Verletzungen starb, wurde er zum König gekrönt. Nun liegt die Macht über Camelot in seinen Händen.

Er führte zu Beginn eine geheime Liebesbeziehung mit Morganas Dienerin Guinevere. Doch seit dem Tod seines Vaters steht Guinevere ganz offensichtlich an seiner Seite. Uther hat ihm stets verboten seiner Liebe nachzugehen, da Gwen nur eine gewöhnliche Zofe ist und nicht von königlicher Herkunft wie es die Tradition des Königreiches verlangte. 

Sein Onkel Agravaine ist nach Camelot gereißt um seinem Neffen Arthur zu unterstützen. Doch dies entpuppte sich als einen großen Verrat.


Charakter
Arthur ist anfangs sehr arrogant und leicht zu kränken. Er hält sich stets für etwas Besseres, auch wenn die Situation für königliche Ansprüche nicht passend ist. Desto länger er mit Merlin zusammen ist, lernt er den Sinn für Gerechtigkeit. Der junge Zauberer bemerkt des öfteren, dass der Arthur gar nicht so arrogant ist wie er spricht und findet schnell Gefallen daran. Auch Arthur fällt das eine oder andere mal auf, dass Merlin gar nicht mal so dumm ist wie er dachte.




Gwen ist die Tochter des Schmiedes von Camelot und lebte dort in einem kleinen einfachen Häuschen. 
Guinevere war einst die Zofe von des Königs Mündel Lady Morgana. Sie pflegten eine freundschaftliche Beziehung, sowie Arthur und Merlin. Doch nach Morganas Verrat an ihrem Vater kämpft Guinevere gegen Morgana und für das Königreich.

Gwen ist außerdem mit Merlin befreundet, den sie wie sie selbst erwähnt, manchmal etwas merkwürdig findet. Allerdings findet sie den jungen Zauberer spaßig und mutig und sie würde ihr Leben für ihn geben.


Charakter
Guinevere - auch Gwen genannt - ist sehr liebenswert, freundlich, hilfsbereit und höflich und dies zu jeder Zeit. Sie ist stets für ihre Freunde da, wenn sie gebraucht wird. Sie hat eine freundliche Ausstrahlung und man kennt ihr ihre Güte allein am Lächeln an. Gwen kann Geheimnisse gut wahren, doch traut Merlin sich nicht, ihr die Wahrheit zu sagen. Außerdem wirkt Guinevere anziehend auf alle möglichen Männer und befindet sich trotz ihrer Schüchternheit immer mal wieder in einer Liebessituation, welche sich meist schlecht auf ihr Verhältnis mit Arthur auswirken.







Morgana ist das Mündel des Königs Uther Pendragon, seit ihr Vater im Kampf gefallen ist. Sie wohnte in den königlichen Gemächern Camelots. Gwen war ihre Zofe, doch sie pflegten eine freundschaftliche Beziehung zueinander.

Morgana leidet unter Albträumen, seit sie ein Kind ist und wurde von Gaius behandelt. Sie weiß lange Zeit nicht, dass sie über Zauberkraft verfügt und dass das was sie in ihren Träumen sieht, die reale Zukunft ist. Sie ist eine Seherin.
Von den Druiden erfährt sie später mehr darüber und akzeptiert ihre Gabe, dennoch hat sie anfangs Angst davor.

Morgana entwickelt mit der Zeit eine böse Seite. Sie findet heraus, dass Uther sie belogen hat und möchte Rache an ihm üben. 

Nachdem sie ihren Vater gestürzt hat (Ende 3. Staffel) nehmen ihre Kräfte überhand und selbst Merlin hat nicht mehr viel gegen sie auszurichten. Die Kelic teilte ihr jedoch mit, dass Emrys (Merlin) ihr Verderben sein wird. Nun versucht sie herauszufinden wer hinter diesem Namen steckt.


Morgana & Morgause

Später lernt sie ihre Schwester Morgause kennen, diese von Gaius aus bisher unbekannten Gründen an die hohen Priester der alten Religion übergeben wurde. Dort studierte sie viele Jahre Magie und wuchs zu einer der mächtigsten Zauberin heran.
Morgause zieht Morgana immer mehr auf die Seite der dunklen Magie. Morgana beschließt aus Camelot zu verschwinden und schließt sich mit ihrer Schwester zusammen. Zusammen bilden sie ein starkes Team und versuchen Uther Pendragon vom Thron zu stürzen und die Zauberei zurück nach Camelot zu führen.
Als Morgana im Gespräch zwischen Uther und Gaius erfahren hat, dass sie die leibliche Tochter des Königs ist, erzählte sie dies gleich Morgause. Sie scheint darüber sehr erfreut zu sein, denn nun hat Morgana einen Anspruch auf den Thron und sie arbeiten daran, dies in die Tat umzusetzen.

Charakter

Morgana hatte anfangs eine sehr freche Art an sich und genießt die Aufmerksamkeit zahlreicher Männer. Als Müdel des Königs stand sie von Anfang an stets im Mittelpunkt und weiß dies zu nutzen.
Sie äußert ihre Meinung sehr direkt und das auch Uther gegenüber, wesswegen sie als Strafe auch schon im Kerker gelandet ist.

Ab Mitte der zweiten Staffel lernt Morgana ihre Schwester Morgause kennen und ihre Persönlichkeit wird zunehmend finsterer. In ihr flammt der Wunsch nach Macht und Rache auf, die sie an ihrem Vater ausüben möchte.

In der dritten Staffel arbeitet sie nun mit Hilfe von Magie gezielt darauf hin Uther vom Thron zu stürzen und nimmt viele Risiken auf sich. Doch des Königs Augen sind blind vor Liebe zu ihr und sehen das Unheil nicht, dass seine Tochter über das Königreich bringt. Am Ende der dritten Staffel sieht auch er ein, dass Morganas Pläne seit langen Rachepläne waren und er verfällt in Zweifel und Hoffnungslosigkeit.

Doch ihre Pläne werden immer grausamer ...
 



Gaius ist der Hofarzt von Camelot und stets zur Stelle wenn in Camelot größere Problemsituationen ausgebrochen sind. Er arbeitet schon lange an Uthers Seite und ist somit ein enger Vertrauter. Er kennt sich mit allen möglichen Krankheiten aus und auch mit Magie, da er dies selbst studiert hat. Der Hofarzt teilt seine Gemächer mit dem jungen Zauberer Merlin. Seine Aufgabe ist, auf ihn aufzupassen und ihm mehr über seine Gabe zu lehren, bzw. sie unter Kontrolle zu halten. Gaius weißt ihn stets auf seine Fehler hin und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Der Hofarzt spielt in Merlins Leben eine sehr große Rolle und auch Gaius bezeichnet Merlin als einen Sohn, den er nie hatte.

Außerdem behandelte er Lady Morgana aufgrund ihrer immer wiederkehrenden Albträume seit sie ein Kind ist.

Charakter
Gaius ist ein sehr gütiger und sorgvoller Mensch. Er handelt meist sehr durchdacht und erfolgreich. Ihm entgeht nichts, selbst Guineveres Liebe zu Arthur nicht und ihre Sorge um Merlin.





Uther Pendragon war der König von Camelot. Er gab Befehle und entschied stets was richtig und falsch ist. So war er auch der Meinung, dass jeder der Zauberei verwendet, böse ist und jeder der auch nur damit in Verbindung steht, hingerichtet werden sollte.

Uther war für jeden ein strenger König und doch befand sich Uther in einer Art freundschaftlichen Beziehung zu Gaius dem Hofarzt. Gaius Ratschläge hatten bei ihm einen hohen Wert. Dennoch wäre Uther bereit gewesen, Gaius als Zauberer hinrichten zu lassen, als der Hexenfinder kam.

 Im Laufe der Geschichte verrät uns so manche Situation mehr über den Ursprung seines Hasses auf Zauberei.

Letztendlich unterliegt er seinen schweren Verletzungen, als er versuchte das Leben seines Sohnes zu retten (Staffel 3, Episode 3). Kurz darauf wurde Arthur zu seinem Nachfolger gekrönt.

Arthur & Morgana
Da seine Frau Königin Ygrain keine Kinder gebehren konnte, bat er Nimueh um Hilfe. Er wollte einen Sohn, dieser Tronerbe von Camelot wird.
Ihm war bewusst, dass die Hexe dabei Zauberei einsetzen würde. Was er allerdings nicht wusste war, dass sie für ein neues Leben ein bestehendes Leben opfern musste um das Gleichgewicht der Erde wieder herzustellen. Aus diesem Grund starb Arthurs Mutter bei seiner Geburt.
Seitdem hasst Uther alles Magische und verbannte Nimueh aus seinem Königreich. Er gab den Befehl, alle Zauberer des Landes hinrichten zu lassen, worunter sich auch Drachenmeister befanden. Fortan war es verboten Magie und Zauberei in Camelot zu praktizieren und anzuwenden.
Er ließ alle magischen Wesen töten und sperrte einen einzigen Drachen Khillghara als abschreckendes Beispiel in den Höhlen unter dem Schloss ein, dieser später Merlins Verbündeter beim Kampf um die Zauberei wird.

Ihm liegt sehr viel an Arthur und ist fest davon überzeugt, dass Arthur einmal erfolgreich in seine Fußstapfen tritt.

Als sein bester Freund Gorlois im Krieg starb, nahm er seine 10 Jahre alte Tocher Morgana bei sich auf. Er verprach immer gut auf sie aufzupassen und ihr ein gutes und sicheres Zuhause zu geben. Lange zuvor hatte Uther eine Affäre mit Gorlois Frau, woraus Morgana entstand. Lady Morgana ist also Uthers leibliche Tochter, was er aber jahrelang geheim halten musste um seinen Ruf nicht zu schaden und Morgana nicht zu verletzen.

Dem König liegt sehr viel an seinen Kindern und versucht sie auch ohne eine Mutter zu erziehen. Als Morgana sich gegen ihn stellt, verletzt sie ihn zutiefst.

Charakter
Der König war sehr selbstbewusst und davon überzeugt immer der richtigen Meinung zu sein und dementsprechend richtig zu handeln. Uther konnte keinen Fehler zugeben auch wenn er ihn sich im Stillen eingestand. Er setzte immer seinen Willen durch und lies sich von niemanden etwas sagen. Jeder der dagegen sprach wurde bestraft.
Uther war ein Tyrann im Kampf gegen die Zauberei und sah kein Mitleid mit den Menschen, diese sie praktizieren. Er war streng gegenüber jedem und bestrafte sofort, auch sein Mündel Lady Morgana oder seinen Sohn Arthur. Manchmal brachen bei ihm die Gefühle durch auch wenn er stets der kaltherzige König von Camelot zu sein schien, der vollen Respekt verdiente.






Nachdem Uther von seiner eigenen Tochter Morgana verraten wurde (Ende 3. Staffel), kommt Arthurs Onkel Agravaine nach Camelot. Er soll seinem Neffen mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn dieser besitzt nun die volle Verantwortung für das Königreich.

Allerdings steht er nicht hinter Arthur und dem Königreich, sondern steckt mit Morgana unter einer Decke. Sie planen zusammen noch immer, wie Morgana ihren Platz auf dem Thron erobert.










Nebencharaktere


Arthurs Ritter

Gwaine
 












Leon













Percival













Lancelot













Elyan

Andere


Freya

Freya ist Merlins erste große Liebe. Ein Kopfgeldjäger bringt sie eines Tages in einem Käfig mit nach Camelot. Merlin hilft ihr zu flüchten und versteckt sie in den Felsengänge unter dem Schloss. Er kümmert sich um sie und erfährt von ihrem dunklen Geheimnis. Sie ist verflucht und verwandelt sich um Mitternacht in eine Bestie, die gezwungen ist unschuldige Menschen zu töten. 
Freya wird von Arthurs Rittern verletzt und unterliegt ihren Verletzungen.


Hunith
Balinor
Hunith ist Merlins Mutter. Sie schickte ihren Sohn nach Camelot, wo er von Gaius dem Hofarzt mehr über seine Gabe erfahren soll. Er hatte große Schwierigkeiten mit den Leuten in Ealdor, einem Ort in dem er aufgewachsen ist. Und Hunith fürchtete um sein Leben sollte er hier bleiben.
Hunith ist überaus fürsorglich und macht sich große Sorgen um ihren Sohn, denn niemand darf je erfahren, dass Merlin Zauberkräfte besitzt.




Balinor ist Merlins Vater. Er war der letzte Drachenmeister und ist noch vor Merlins Geburt - zur Zeit der großen Säuberung - geflohen um Hunith nicht in Gefahr zu bringen.
Seit dem hauste er in einer Höhle in Cendrics Reich. Seinen Sohn lernt er erst am Ende der zweiten Staffel kennen, als Uther seinen Sohn und Merlin schickte um ihn als letzten Drachenmeister zu suchen. Zu dieser Zeit bedrohte Killgahra das Königreich und nur Balinor hätte ihn besiegen können. Er starb bei dem Versuch seinen Sohn vor Kriegern zu schützen. Dadurch hat er Merlin die Gabe des Drachenmeisters weitergegeben.









Die Beschreibungen zu den jeweiligen Charakteren kommen noch!