Drehorte

 Nicht alle Kulissen der Serie exestieren nur auf einem "Green-screen". Einige gibt es wirklich.

Zum Beispiel unser großes Schloss ...

Château de Pierrefonds
in Pierrefonds, Oise, Frankreich

Das bisher größte Set der Serie liegt in Frankreich in einem Ort namens Pierrefonds (Oise). Das Schloss heißt Château de Pierrefonds und ist im Film die Kulisse von Uther Pendragons Sitz im Königreich Camelot.






Penshurst Place
Penshurst, Kent, England, UK

Gleich zu Beginn der ersten Staffel (Episode 1: Der Ruf des Drachen) wurde die Baron´s Hall zur Kulisse des Festsaals in dem Lady Helen singt und die Hexe durch Merlins Zauberkraft von einem Kronleuchter erschlagen wurde. Ebenfalls verfilmte man darin die Feierlichkeiten nach dem Tunier (Episode 2: Ein Ritter spielt falsch).

Ich gehe davon aus, dass auch die Kerkerszenen dort gedreht wurden. Während der Verfilmung stellte man allerdings fest, dass im Laufe der Serie zu viele Personden in den Kerker geworfen werden, sodass sie dementsprechend ein neues Set dafür bauten.










Goodrich Castle
Goodrich, Ross-on-Wye, Herefordshire, England, UK

Dieser Ort stellt in Staffel 2; Episode 8 (Die Geburtslüge) das Schloss von Morgause dar.





Weitere Sets kommen noch ...