Donnerstag, 3. Januar 2013

Colin Morgan in "Parked - Gestrandet"

Zu allererst möchte ich euch ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen :) Die deutsche Merlin Fanseite besteht nun schon seit eineinhalb Jahren. Die große Besucheranzahl verblüfft mich immer wieder aufs neue. Ohne euch hätte ich die Seite bestimmt schon lange aufgegeben. Darum nöchte ich euch an dieser Stelle meinen Dank aussprechen! Ihr seid super Fans! ;)

Während wir hier in Deutschland noch immer auf die letzte Staffel warten, wurde in Großbrittanien an Heilig Abend das große Serienfinale "The Diamond of the Day (Part 2)" ausgestrahlt. Es gibt allerdings auch für uns Neuigkeiten, die die lange Wartezeit etwas versüßen.


Colin Morgan in
            "Parked - Gestrandet"


Seit dem 29. November 2012 läuft nun auch endlich "Parked - Gestrandet" in einigen deutschen Kinos. Der Film lief im Jahre 2011 das erste mal in Irland/Finnland, nun bahnte er sich endlich den Weg in unsere Kinos.

Colin Morgan spielt in diesem Film eine der Hauptrollen, den drogenabhängigen jungen Mann Cathal.

 
Inhalt:
Fred (Colm Meaney) ist durch die Maschen des sozialen Netzes gerutscht. Nun lebt der Rentner in seinem Auto direkt am Strand Irlands. Ohne festen Wohnsitz erhält er keine Sozialunterstützung, die er jedoch benötigen würde, um überhaupt eine Wohnung mieten zu können.
Während Fred mit der Situation umzugehen versucht, begegnet ihm der junge Junkie Cathal (Colin Morgan), der ins benachbarte Auto einzieht und das Leben des Rentners gehörig auf den Kopf stellt. Zwischen den ungleichen Nachbarn entwickelt sich allmählich eine Freundschaft, denn beide eröffnen einander neue Sichtweisen auf das Leben.
Von Cathal ermutigt, spricht Fred sogar die einsame Musiklehrerin Julianna (Milka Ahlroth) an und für einen Moment scheint sich sein Leben endlich zum Besseren zu wenden. Allerdings verlässt ihn die Zuversicht angesichts Cathals Abhängigkeit.


Offizieller Trailer zum Film:





Ich hab den Film bereits vor einiger Zeit auf Englisch gesehen und muss sagen, dass er mich obwohl ich nur wenig verstanden habe, sehr berührt hat. Meiner Meinung ist er sehr gelungen und wirklich empfehlenswert! Colin Morgan glänzt in dieser Rolle regelrecht :) Ein Film, der seine schauspielerische Leistung auf die Probe stellt.
Leider ist er in den deutschen Kinos nicht sehr verbreitet. Ich hatte Mühe ihn ausfindig zu machen, gesehen habe ich ihn aber noch nicht. Durch die Synchronisation geht ein Teil der Dramatik etwas verloren - das zeigt bereits der Trailer. Schaut den Film am besten in Englisch mit deutschen Untertiteln, sonst geht der Charm mit den Dialekten unter. Colin Morgan hat das nämlich echt drauf :D  Hut ab!

2 Kommentare:

  1. dir auch noch ein frohes neues jahr :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, ein Kommentar :D Dankeschön ;) Lassen wir das Jahr mal auf uns zukommen, mal sehen was es neues bringt.

      Löschen