Staffel 4

Offizieller Trailer zur 4. Staffel





1. Die dunkelste Stunde (1)

Seit Morganas Verat ist nun ein Jahr vergangen, doch an Uther lässt sich keinerlei positive Veränderung feststellen, obwohl das Königreich wieder gestärkt und aufgebaut ist. Sein Herz wurde schwer gebrochen und er hat jede Lebensfreude verloren. Er kann nicht mehr als König herrschen. Er ist schwächer denn je. In Zwischenzeit ist Arthurs Onkel Agravaine nach Camelot gereißt und steht dem Prinzen nun mit Rat und Tat zur Seite.

Doch dies reicht Morgana nicht, denn sie strebt immer noch das Thronerbe an. Deshalb reißt sie zu den Inseln der Seeligen um ihre Schwester Morgause zu opfern. Dadurch öffnet sie den Schleier zur Unterwelt, der ihre Gegner in die Knie zwingen soll. Die Kreaturen greifen Camelot an und jeder der mit ihnen in Berührung kommt stirbt sofort. Nur Fackeln können sie für kurze Zeit zurückdrängen. Doch dies wird nicht genügen.
Auch Merlins Macht ist ihnen gegenüber unterlegen ...
Um den Schleier zu schließen muss ein weiteres Opfer gebracht werden. Deshalb begeben sich Merlin Arthur und seine Männer auf den Weg zu den Inseln. Arthur will sich nun für sein Volk opfern ...



2. Die dunkelste Stunde (2)

Merlin stürzt sich anstelle des Prinzen in eine der Kreaturen und wird schwer verletzt und droht zu sterben. Lancelot begibt sich mit ihm auf den Weg zurück nach Camelot in der Hoffnung, dass Gaius ihn heilen kann. Doch der junge Zauberer wird überraschenderweise von Nynphen geheilt.

Während dieser Zeit hat Agravaine die volle Verantwortung für Camelot, der aufgrund der immer knapper werdenden Lebensmittel das Tor zur unteren Stadt schließen will. Doch Guinevere versucht ihn zu überreden und er stimmt ihr letztendlich widerwillig zu.
Morgana erzählt Agravaine von ihren Träumen in denen sie Arthur mit Gwen an seiner Seite auf dem Thron sieht. Die beiden planen Gwen zu töten ...

Kurz darauf holen Lancelot und Merlin die restlichen Ritter ein und sie begeben sich zusammen weiter auf den Weg zu den Inseln der Seeligen. Dort angekommen fordert die Kelic ein Blutopfer und Arthur sieht sich bereit sich nun zu opfern, doch Merlin tritt an seine Stelle. Auch Lancelot ist bereit, sein Leben für Arthurs zu geben. Einer von ihnen wird sterben müssen oder offenbart sich für die Drei noch ein anderer Weg?


3. Tödlicher Geburtstag

Arthur feiert seinen Geburtstag, auch sein Vater nimmt zu seiner Überraschung daran teil. Ein großes Fest findet statt und zur Unterhalung sind Gaukler angereißt. Alles scheint perfekt bis Arthur zur Belustigung des Volkes zum Messerwerfen auf eine Drehscheibe geschnürrt wird.
In dem Apfel, den Arthur unahnend nach seiner Show isst, steckt Beruhigungsmittel. Auf dem Weg zu seinem Vater, der schon frühzeitig in seine Gemächer zurückgegangen ist zeigt es seine Wirkung. Er wird überfallen und unterliegt seinem Gegner aufgrund der Wirkung.
Doch unerwartet geht Uther dazwischen und rettet seinen Sohn. Er kann den Gegner zwar töten, wird aber tödlich verwundet. Gaius kann nichts mehr für ihn tun, nur Zauberei kann ihn noch retten.

Ein Zauberer versucht sein Glück, doch kann seine Magie den König retten?

Spoiler zum Verlauf der Staffel:
(Diese Folge ist meiner Meinung nach eine der entscheidensten der ganzen bisherigen Geschichte. Sie ist der Umschwung in eine neue Zeit in der die Macht über Camelot weitergegeben wird und den Verlauf der wahren Legende annimmt. Die Zeit wird kommen, in der auch Merlin eine noch entscheidendere Rolle an der Seite des Königs spielen wird.)



4. Die Triskele von Askhanar

Ein geheimnisvoller Julius Borden kommt in die Stadt und sucht Gaius auf.  Er ist auf der Suche nach dem dritten Teil der Triskele, dieses in den Grabgängen von Camelot versteckt liegt.

Gaius weiß wo das letzte Stück der Triskele versteckt liegt, jedoch lehnt er die Bitte seines ehemaligen Schülers ab, ihm bei der Suche danach zu helfen. Die Triskele ist der Schlüssel zum Grab von Askhanar, dieses das letzte Dracheei versteckt. Gaius misstraut Julius Borden, da ihn dieser schon mehrere Male betrogen hat.

Doch Merlin hingegen, der dem Gespräch gelauscht hat vertraut dem jungen Mann und besorgt die Schlüssel aus Arthurs Gürtel. Doch hat er damit die richtige Entscheidung getroffen?



5. Ganz der Vater?

Arthurs Männer entdecken König Carleon, der nach Camelot eingedrungen ist. Arthur bietet ihm einen Friedensvertrag an, doch dieser wird abgelehnt. Agravaine ist der Meinung, dass Arthur den König töten soll, wenn er den Vertrag nicht unterzeichnet. Nach langem überreden tötet Arthur König Carleon.

Doch schon kurz darauf beginnt seine Frau Annis ein Heer aus Kriegern aufzustellen um sich an Camelot zu rächen. Einen Abend vor der Schlacht schleicht sich Arthur hinaus zur Königin Annis um sie davon zu überzeugen, dass bei einem Krieg sinnlos Blut fließen wird. Sie vereinbaren statt einer Schlacht nur zwei Männer kämpfen zu lassen. Annis bester Krieger Derian soll gegen Arthur antreten. Falls Annis siegt, zieht sie sich mit ihrem Heer zurück, falls nicht, muss Arthur die Hälfte seines Königreiches abgeben.

Doch auch Morgana, die noch immer nach dem Thron von Camelot strebt, versucht bei der Königin ihr Glück. Denn auch sie hat einen Tot zu rächen.

Wird Arthur trotz Morganas Einfluss siegreich aus dem Kampf hervorgehen?


6. Diener zweier Herren

Arthur, der mit seinen Rittern und seinem Diener Merlin zu einer Mission aufgebrochen ist, wird von Söldnern überfallen. Durch den Verräter Agraivaine wussten sie, dass die Truppe den Weg durch das Tal der Gefallenen Könige einschlagen würde.
Arthur und seine Männer wurden von Merlin getrennt, woraufhin Morgana den jungen Zauberer mit in ihr Versteck nimmt und ihm einen Kopf eines Fomorrohs unter die Haut pflanzt. Ein Fomorroh ist eine Kreatur, diese die Gedanken des Besitzers steuert, so auch Merlins Gedanken.
Seine Aufgabe ist es König Arthur zu töten. Zurück in Camelot versucht er mehrmals den König zu ermorden. Jedoch erfolglos.

Wird dem Hofarzt, Gwen oder einer anderen Person die Veränderung an Merlin auffallen und sein Vorhaben stoppen können bevor Merlin seinen Befehl umsetzen kann?


7. Geheimnisträger

Nachdem sich Morgana von ihrem Kampf mit Merlin erholt hatte, möchte sie herausfinden, wer sich hinter der Gestalt Emrys verbirgt. Sie beauftragt Alator, den Anführer der Chata, Gaius zu entführen und nötige Informationen aus ihm herauszukitzeln. Der Plan läuft reibungslos und jeder glaubt, Gaius wäre aus Camelot geflohen, da er etwas zu verbergen hatte.
Unter dem Einfluss von Alators Magie gibt Gaius Merlins Namen preis.
Zur selben Zeit findet der junge Zauberer, der in Gaius trotz der Vorurteile einen loyalen Hofarzt sieht, heraus, dass Agravaine sich das ganze ausgedacht hat. Merlin schleicht sich in dessen Gemächer und entdeckt an Agravaines Stiefeln einen roten Staub, der über die Höhlen Auskunft gibt, in diese Gaius verschleppt wurde. Merlin und Gwaine begeben sich anhand dieser Vermutungen auf den Weg zu den Höhlen in denen sie Gaius vermuteten und finden ihn.
Alator, der nun im Besitz dieser wichtigen Informationen ist wird nun die Informationen an Morgana weitergeben.
Kann ihn Merlin stoppen?


8. Lamia

In dem kleinen Dorf Longstead werden drei Männer von einer sonderbaren Krankheit befallen. Sie liegen da, werden immer schwächer und drohen zu sterben. Gaius schickt Merlin als Arzt in das Dorf. Er stellt fest, dass Zauberei hinter dem Zustand der Männer steckt. Auf dem Rückweg nach Camelot begegnen Merlin und die Ritter dem jungen Mädchen Lamia. Wie sich herausstellt, ist Lamia ein Wesen aus früherer Zeit. Sie existiert, um Hass und Tod zu säen. Lamia küsst Elyan, der dadurch nun auch in den unheilbaren Schlaf verfällt. Durch Lamias Anwesenheit streiten sich Arthurs Männer dauerhaft, sodass sich nicht vernünftig miteinander reden lässt. Sie überredet die Ritter, ihn in eine nah gelegene Burg zu bringen, auf der es nach ihrer Aussage Ruhe und Hilfe für Elyan geben würde. Merlin und Gwen, die Lamia durchschaut haben, setzen Zeichen an den Wegesrand, um Arthur, im Falle, dass er nach ihnen sucht, Hinweise zu geben um den Weg zu finden. In der Burg kommt es zum großen Zweikampf zwischen Lamia und Merlin. Auch die anderen Ritter bleiben nicht verschont.
Kann Merlin die Kreatur aufhalten?


9. Lancelots Schatten

Arthur möchte Gwen heiraten doch Morgana, die noch immer ihren Platz auf dem Thron erobern möchte, erfährt davon. Sie erweckt Lancelot von den Toten und setzt ihn darauf an, das Paar auseinander zu bringen. Sie wendet mächtige Zauberei der alten Religion an und lässt Gwens Liebesgefühle für Lancelot erwachen. Der junge Zauberer Merlin, der von Anfang an an dem zurückgekehrten loyalen Ritter zweifelte, findet schon bald heraus, dass es sich nicht um Lancelot handelt, sondern einen Schatten des Mannes, der Lancelot einmal war.
Findet Merlin rechtzeitig den wahren Grund der Rückkehr heraus, bevor es zwischen Arthur und Gwen scheitert?


10. Der Druidenschrein

Als Arthur mit seinen Rittern im Wald auf einen Druidenschrein stoßen und Merlin beschleicht schon bald ein ungewöhnliches Gefühl. Der Schrein wurde für eine Gruppe Druiden errichtet, die durch die Hand der Ritter von Camelot gestorben sind. Elyan verhält sich merkwürdig und versucht den König zu töten. Gaius ahnt nichts Gutes: Trotz Merlins Warnung trinkt Elyan aus einem Brunnen, wodurch er von einem Geist eines Opfers bessessen ist.
Er will Rache am König, doch wird Arthur früh genug bemerken, dass nicht Elyan Rache an ihm ausüben will, sondern ein kleiner Junge, der durch das Unglück gestorben ist?

11. Des Jägers Herz

Das Dorf, in das Gwen nach seiner Verbannung aus Camelot geflüchtet ist, wird von Helios Männern überfallen und die ehemalige Geliebte des Königs wird gefangen genommen.
In der Nacht entdeckt sie etwas sehr Erstaunliches. Helios steckt mit Morgana unter einer Decke. Sie haben sich verbündet um Camelot anzugreifen. Doch kann sie noch rechtzeitig fliehen?
Währenddessen verkündet König Arthur in Camelot die Prinzessin Mithia von Nemeth heiraten zu wollen um beide Königreiche zu vereinen. Diese kommt wenig später nach Camelot um ihren zukünftigen Mann kennen zu lernen.
Merlin ist nicht ganz Arthurs Meinung was die Heirat betrifft und versucht Mithia und Arthur davon abzuhalten sich näher zu kommen.
Doch kann er Arthur wirklich umstimmen?


12. Das Schwert im Stein (1)

Morgana und Helius schließen sich zusammen um Camelot anzugreifen. Merlin kann den König vor dem Schlimmsten bewahren. Doch Arthur sieht wenig später wie Agravaine - der bis zuvor noch guter Onkel und  Ratgeber für Arthur war - sich mit Morgana unterhält und erkennt den Verrat seines Onkels.

Bei dem Angriff gibt es zahlreiche Tote und Verletzte, Arthur zieht es jedoch vor in Camelot zu bleiben und dort zu helfen. Merlin hält das jedoch für keine gute Idee, denn er weiß, dass Morgana erst zufrieden ist wenn sie ihren Bruder Arthur zur Strecke gebracht hat.
Um Arthur zu schützen, wendet Merlin einen Zauber an und bringt Arthur dazu, ihm nach Ealdor zu folgen. Auf dem Weg dorthin treffen die beiden auf eine Gruppe Schmuggler, unter ihnen: Tristan und Isolde. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten kämpfen sie auf einer Seite, geraten jedoch in Agravaines Hinterhalt.
Können sie rechtzeitig entkommen und Zuflucht finden?


13. Das Schwert im Stein (2)

Morgana und Helius waren erfolgreich bei dem Versuch, Camelot zu erobern. Ihnen gehört nun der Platz auf dem Thron und an der Spitze der Herrschaft. Nun müssen sie nur noch König Arthur töten!
Schon wenig später ist Agravaine mit seiner Armee nach Ealdor vorgedrungen, fest davon überzeugt, dieses mal seinen Neffen zu finden.
Doch Arthur, Merlin, Gwen und den Schmugglern Tristan und Isolde gelingt erneut die Flucht, jedoch hat Arthur jegliche Zuversicht verloren. Er sieht sich als keinen starken König an, denn von jedem den er vertraute, wurde er verraten und jede Entscheidung die er getroffen hat, war eine Falsche.
Doch Merlin kommt eine Idee.
Kann er Arthur zu neuem Mut verhelfen und Morganas Pläne durchkreuzen?